Zielgruppenspezifische Trainings
Hier einige Beispiele von zielgruppenspezifischen Trainings, die wir für spezielle Anfragen als Inhouse-Maßnahmen entwickelt und durchgeführt haben:
- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen am Telefon für Auszubildende im Vertrieb
- Kommunikation und Informationsfluss in der Sparte Systemtechnik
- Moderieren von Besprechungen für EDV-Trainer
- Personenorientierte Argumentation im Verkauf
Beispielablauf für das Gesprächstraining für Vertriebs-Auszubildende:
Der Vertriebsleiter eines Unternehmens stellt fest, dass seine Auszubildenden im kaufmännischen Bereich Schwierigkeiten haben, in kritischen Kundengesprächen am Telefon adäquat zu reagieren.
Im Gespräch mit dem Kunden haben sich folgende Ziele herauskristallisiert:
Die Auszubildenden besitzen Sicherheit im Aufbau eines Kundengesprächs und können mit Einwänden richtig umzugehen. Vor allen Dingen erlangen sie Souveränität im Umgang mit emotionalen Kunden. Hierzu sollen die Teilnehmer im Seminar praktische Anleitungen erhalten und genügend Gelegenheit zum Üben schwieriger Kundengespräche erhalten.
Wesentliche Bausteine des Seminars:
- Gesprächssteuerung über Fragen und Strukturierungshilfen
- Strategien im Umgang mit Einwänden
- Umgang mit Killerphrase
- mehrere Fallbearbeitungen in Live-Gesprächen
Die Maßnahme ist angelegt als Zweitagesseminar mit dazwischenliegender vierwöchiger Umsetzungsphase.
Den genauen Ablauf für dieses Training finden Sie hier.
Unsere Grundsätze für Seminare und Trainings:
Anwenden und Ausprobieren, Erfahrungen sammeln, gesteigerte Selbst- und Fremdwahrnehmung und Verinnerlichung wesentlicher Handlungskompetenzen; Reduzierung von Theorie-Inhalten auf des notwendige/gewünschte Maß und standardmäßige Verknüpfung mit praktischer Anwendung, (Video-)Feedback und Reflexion zur Umsetzung im Alltag
Wertschätzendes und unterstützendes gemeinsames Arbeiten zur Erreichung der vereinbarten Lernziele
Vertraulichkeit für optimalen Lernerfolg; keine Weitergabe personenbezogener Informationen an Dritte
Methodenvielfalt und aktive Einbindung der Teilnehmer zur Förderung abwechslungsreichen Lernens; Raum für kollegiale Beratung und Erfahrungsaustausch
Offenheit für inhaltliche Fragen der Teilnehmer auch nach der Maßnahme
Unsere Leistungen umfassen standardmäßig die Erstellung eines Fotoprotokolls für die Teilnehmer sowie die Evaluation der Maßnahme zur Qualitätssicherung. Zudem besteht, wenn erwünscht, die Möglichkeit einer nachfolgenden Betreuung im Anschluss an die Maßnahme.